Skip to main content

Es heißt, "die Not macht erfinderisch". Ein Sprichwort, das wohl nie zutreffender war als zur Geburtsstunde von Dexion. Das variable Regalsystem - eine Erfindung des Australiers, griechischer Abstammung, Demetrius Comino. 

Akquise & Wachstum

Dexion ist Mitglied der Gonvarri Material Handling Group, einer marktbekannten Markenfamilie, deren Geschichte bis in das Jahr 1856 zurückgeht.  

Zu den Konzernmarken gehören:

Dexion: 1937 in London von Demetrius Comino gegründet, einem 50jährigen Australier griechischer Abstammung. Comino entwickelte 1947 das erste Winkelprofil aus Stahl mit Rasterlochung. Mit diesem bescherte er der Welt die ersten flexibel anpassbaren Lagersysteme und ebnete den Weg für Dexion eigens konstruiertes Paletten- und Fachbodenregalsystem. Dexion wurde 1999 Mitglied der norwegischen Constructor Group.

Kasten:  Metallverarbeitendes Unternehmen, 1886 von Hjalmar Henrik Kasten im finnischen Helsinki gegründet. Kasten fertigt seit 1951 Fachbodenregalsysteme und ist heute marktführend in Finnland.

Constructor: Gründung 1856, ursprünglich unter dem Namen Høvik Verk, als Glas herstellendes Unternehmen in Høvik in Norwegen, als Teil der Firma Christiania Glasmagasinas tätig.  Zwischen 1970 und 2000 wurde das Unternehmen durch Zusammenschlüsse und Übernahmen von Høvik Stål, Electrolux Constructor, Kasten, Krammer & Zeuten, ETH und MTH, skandinavischer Marktführer in den Bereichen Lagerung, Archivierung und Logistiklösungen. Der Name “Constructor” entstand in den späten 80er Jahren.

Dexion´s ambitionierter Anfang

Das Unternehmen Dexion (Dexion ist altgriechisch und bedeutet “Das Richtige”) verdanken wir Comino´s unermüdlichen Streben nach mehr Effizienz in seinem Druckereibetrieb. Genauer genommen, seiner Suche nach Regalen zur Lagerung von Papierrollen und Schriftsätzen, die sich einfach und schnell auf- und abbauen, wiederverwenden und erweitern lassen sollten.

Cominos Hartnäckigkeit und Ausdauer machten sich bezahlt. Im Jahr 1947 entwickelte er das erste gelochte, verschraubbare Regalsystem aus Stahl, das bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler als Holz war und schneller abgebaut und verstaut werden konnte.

So entstand das erste flexibel verstellbare Regalsystem und ebnete den Weg für Dexion´s individuell gefertigte Fachboden- und Palettenregale.

Diesen frühen Pionieren verdanken wir unseren bis heute andauernden Erfolg.