Iittala Gruppe, Finnland

  • iittala_pallet_rack_1
  • iittala_pallet_rack_2
  • iittala_4
  • iittala_pallet_rack_3
  • iittala_pallet_rack_4
  • iittala_pallet_rack_5

Iittala Gruppe, Finnland - Dexion Standardpalettenregal

In der Lagerhalle von Iittala werden sämtliche Küchen- und Haushaltsprodukte des Händlers in Palettenregalen untergebracht. Der Plan für die Lagerhalle wurde erst entworfen, nachdem die Konzipierung der funktionellen Lösungen und Regalaufbauten abgeschlossen war.

Das Verteilzentrum ist für alle weltweiten Bestellungen von Iittala zuständig. Von hier aus werden Geschirr- und Keramikwaren sowie diverse Geschenkartikel nach Europa, Saudi-Arabien und sogar Japan und in die USA verschickt. Doch auch kleine Bestellungen wie ein Elektronikgerät an einen finnischen Privatkunden gehören zum Kommissionierungsalltag dazu. Bestellungen können sehr unterschiedliche Größenordnungen annehmen und über verschiedene Handelskanäle verschickt werden. Daher muss die Logistikabteilung alle Kanäle entsprechend der Kundenwünsche und auf möglichst kostengünstige Art bedienen.

Lösung:

Zuerst wurde die Position der Palettenregale und Gänge geplant. Erst danach wurde das Grundgerüst des Gebäudes errichtet und dafür gesorgt, dass die Betonpfeiler nicht auf den zukünftigen Gängen erbaut werden und nicht mehr Platz als eine Palette einnehmen. Jedes Palettenfach wurde in vier Euro-Palettenblöcke unterteilt und alle Balken wurden so gewählt, dass sie die gleiche Tragkraft besitzen. Die Palettenregale wurden mit einem Rahmen- und Tunnelschutz versehen.

Im Vergleich zum alten Verteilzentrum ist das neue Zentrum wesentlich effektiver und sicherer. In der Lagerhalle wurde auch ein Pilotprojekt für papierlose Kommissionierung ins Leben gerufen und sollte 2010 zu Ende geführt werden.

Technische Daten:

Höhe:  7,6 m
Palettenplätze:  22.800
Nutzlast pro Fachboden:  max. 3000 kg
Nutzlast pro Block:  max. 15000 kg
Nutzlast pro FIN-Palette:  max. 1000 kg
Nutzlast pro Europalette:  max. 750 kg
Höhe der Palette:  1,2 m
Gangbreite:  3 m