Expert, Schweden

  • Expert
  • Expert-pallstall_P90

Expert, Schweden - Dexion Distributionszentren

Expert ist einer der führenden Händler von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik in Skandinavien. Die Investition in das neue, futuristische Zentrallager war eine große Herausforderung.

Expert war zuvor dezentral organisiert und hatte 4 verschiedene Lager in 4 verschieden Regionen und Ländern. Von diesen Lagern aus wurden 800 Expert-Shops mit Ware beliefert. Kostensenkung war das Haupargument für das neue Logistikzentrum.

Die Lösung:
Nach einer ersten Analyse, um aus logistischer Sicht den optimalen Standort zu definieren, entschied man sich für Skillingaryd, in Schweden. Zentral gelegen, optimal von der vorhandenen Infrastruktur mit direktem Anschluss an die Autobahn. Das neue Zentrallager hat eine Lagerfläche von60.000 m2 mit einer Option auf weitere 25.000 m2. Die Anforderungen an den Automatisierungsgrad waren gering. Expert entschied sich für ein konventionelles P90 Palettenregalsystem 10 m hoch. Insgesamt 12.000 Palettenstellplätze. Der interne Transport erfolgt über insgesamt 60 Gabelstapler.

Das Ergebnis:
Reduzierung der Lager von 4 auf 1 Zentrallager, ein höheres Maß an Effizienz, weniger Personalaufwand und höherer Warenumschlag sowie kürzere Versandzeiten - 24- Stunden-Service und erhebliche Kosteneinsparungen.