Desso, Niederlande

  • Dexion_referenties_Desso_1
  • Dexion_referenties_Desso_2
  • Dexion_referenties_Desso_3

Desso, Niederlande - Dexion Distributionszentren

Dexion stattete die Lagerhalle des Teppichhändlers Desso mit Teppich-Rollrackregalen vom Typ P90 aus. Hinzu kam Bohlenbelag, Stoßschutz und das Wandsystem Cassette900 sowie eine platzsparende Lösung für systemintegrierte Feuerlöscher.

Desso-Konzern

Mit der Übernahme von Enia Carpets NL Holding BV übernahm der Desso-Konzern auch Qualitätsmarken wie Parade und Bonaparte. Der Konzern musste sich neu strukturieren und erklärte das Lager in der niederländischen Gemeinde Goirle zu ihrem Zentrallager für Europa.

12.000 Teppichrollen

In der Lagerhalle von Goirle befinden sich Teppichrollen mit 90 cm Durchmesser. Diese Teppichrollen werden nach Bedarf zugeschnitten und wieder in das jeweilige Palettenregal zurückgelegt. Es ist beeindruckend, wie schnell und häufig diese tägliche Ein- und Auslagerung vonstattengeht. Goirle bietet derzeit die größte Teppichauswahl in ganz Europa. In gewaltigen Ausmaßen lagern hier um die 12.000 Teppichrollen mit 4 oder 5 m Breite.

Systemintegrierte Feuerlöscher

Um eine brandschutzsichere Lagerung zu gewährleisten, mussten Feuerlöscher in das Lagerungssystem integriert werden. Die Herausforderung hierbei war, dass die Feuerlöscher die Teppichrollen nicht berühren sollen, im Notfall jedoch effektive Arbeit leisten müssen. Dexions Ingenieure entwickelten eine intelligente Lösung, um die Geräte platzsparend und zugleich brandschutzsicher anzubringen.

Warum Constructor/Dexion?

Bei einem ursprünglichen Vergleich von sechs Anbietern konnte Dexion sehr gut abschneiden. Genau wie Desso befürwortet Dexion das Cradle-to-Cradle®-Konzept: Produkte werden aus reinen Rohstoffen gefertigt, die gut wiederaufbereitet werden können, um neue Produkte herzustellen. Während der gesamten Auftragsabwicklung konnte Dexion hinsichtlich des Fachwissens, der Kreativität, der Produktauswahl und der Qualität ein gutes Bild abgeben. Insbesondere zu dem Zeitpunkt, als eine enge Zusammenarbeit zwischen Dexion und dem Feuerlöschinstallateur nötig war, zeigte sich deutlich, welch Qualität und Kraft Dexion an den Tag legte. Dadurch konnte viel Geld gespart werden.